Latte Art – Wenn Barista zum Designer werden

Als ob die Zubereitung eines Espressos nicht schon eine Kunst für sich wäre, nein, in immer mehr Cafes legt der Barista noch eins drauf. Man erhält kunstvoll dekorierten Milchschaum auf dem Cappuccino und hat dann fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn man beginnt, den leckeren Milchschaum herunterzulöffeln während man dadurch Stück für Stück das Kunstwerk zerstört.

Latte Art, wie diese wundervollen Kreationen im Milchschaum heißen, ist immer beliebter geworden und inzwischen gibt es sogar Wettbewerbe unter Baristi, bei denen man herausfinden will, wer die beeindruckendsten Kunstwerke erschaffen kann. Und das wo doch kaum ein Kunstwerk so vergänglich ist wie eines aus Milchschaum, der in wenigen Minuten schon wieder sein Ende findet.

Da hilft nur eines: Schnell noch ein Foto machen und die Latte Art auf Instagram verewigen. Natürlich mit dem Hashtag #latteart und einer Ortsangabe, damit auch andere die Kunstwerke des Barista im Lieblingscafe entdecken können. So bleiben die liebevoll hergestellten Blätter, Herzen und Bärchen auch der Nachwelt noch erhalten und können bestaunt werden.

Wie schafft man es überhaupt, Latte Art zu kreieren

Wer es gerne selber einmal versuchen möchte, seinen Milchschaum auf dem Kaffee zu dekorieren, dem sollte eines gleich zu Anfang bewusst sein. Latte Art benötigt viel Übung, Kreativität und Wissen. Nur wer sich wirklich mit viel Eifer an die Technik heranwagt wird irgendwann ansehentliche Designs herstellen. Und keine Frustration aufkommen lassen, wenn man am Anfang nicht viel mehr als Milchschaum-Haufen produziert. Es wir eine Weile dauern.

Latte Art beginnt schon bei der Herstellung des Milchshaums. Der muss nämlich besonders fein sein damit das Kunstwerk überhaupt erst möglich wird. Solch einen feinen Milchschaum erhält man freilich nur mit der Dampfdüse einer Siebträgermaschine. Da ist es wichtig, dass der Barista sein Gerät sehr gut kennt und weiß, wie der Milchschaum optimal wird. Außerdem sollte der Milchschaum eine Temperatur zwischen 60 und 70 °C haben um gut verabeitet werden zu können.

Latte Art entsteht dann durch das geschickte einfüllen des Milchschaums in den Espresso, wobei ein individuelles Muster entstehen sollte. Der richtige Schwung beim Gießen ist dabei die größte Herausforderung. Nur die richtige Drehbewegung und Geschwindigkeit lassen schöne Muster entstehen.

Aber auch die Form der Tasse ist wichtig. Sie sollte nach oben hin deutlich weiter werden sein damit sich die Crema ausbreiten kann. Um das Kunstwerk zu vollenden ist zudem auch die Verwendung von Schablonen und speziellen Stifte möglich. Mit den richtigen Werkzeugen und den möglichen Schattierungen von Milch-Weiß bis hin zum dunklen Kaffee-Braun ist fast alles möglich.