Überraschende Fakten über Kaffee

Lieben Sie Kaffee und sein einzigartiges Aroma? Hier sind einige interessante Fakten über Kaffee, die Sie wissen sollten!

1. Hirten entdeckten Kaffee in Äthiopien um 800 n. Chr.

Der Legende nach bemerkten Ziegenzüchter aus dem 9. Jahrhundert den Effekt des Koffeins auf ihre Ziegen, die nach dem Verzehr von Kaffeebeeren zu „tanzen“ schienen. Ein Mönch machte dann ein Getränk mit Kaffeebeeren und fand heraus, dass es ihn nachts wach hielt, also war die ursprüngliche Tasse Kaffee geboren.

2. Kaffee ist die zweithäufigste gehandelte Ware der Welt.

Nach Angaben der Global Exchange sind rund 25 Millionen Bauern in über 50 Ländern mit der Produktion von Kaffee beschäftigt. Die beste Ware? Öl.

3. Im Italienischen bedeutet Espresso „wenn etwas verdrängt wird“.

Dies bezieht sich auf die Art und Weise, wie Espresso zubereitet wird – das kochende Wasser wird durch gepresste Kaffeestoffe gepresst. Und obwohl Espresso mehr Koffein pro Volumen als Kaffee hat, weil er in kleineren Mengen konsumiert wird, hat er tatsächlich etwa ein Drittel der Koffeinmenge als eine normale Tasse Kaffee.

4. Kaffee war das erste Lebensmittel, das gefriergetrocknet wurde.

Der Prozess der Gefriertrocknung – wenn frische Lebensmittel in einen Trockner gelegt werden, wo die Temperaturen auf minus 40 Grad Celsius sinken – begann während des Zweiten Weltkriegs, um Lebensmittel zu konservieren.

5. Es gibt zwei Arten von Kaffeebohnen: Arabica und Robusta.

70 Prozent der Kaffeebohnen sind Arabica. Robusta ist etwas bitterer und hat doppelt so viel Koffein.

6. Der größte Teil des Kaffees wird in Brasilien produziert.

Brasilien produziert 40 % des weltweit produzierten Kaffees, der doppelt so hoch ist wie der zweit- und drittplatzierte, Kolumbien und Vietnam.

7. Hawaii ist der einzige Bundesstaat in den USA, der kommerziell Kaffee anbaut.

Kona-Kaffee ist das Geschenk der Vereinigten Staaten an die Kaffeewelt. Da Kaffee am besten in Klimazonen entlang des Äquators wächst, ist das Wetter auf Hawaii optimal für die Ernte von Kaffeebohnen.

8. Kaffee war ursprünglich ein Nahrungsmittel.

Kaffeebeeren wurden mit Fett zu einem energiereichen Snackball gemischt. Er wurde auch als Wein aus dem Fruchtfleisch von Kaffeebeeren verzehrt.

9. Kaffee ist eigentlich eine Frucht.

Kaffeebohnen, wie wir sie kennen, sind eigentlich die Gruben einer kirschähnlichen Beere, die auf Sträuchern wachsen. Obwohl Kaffee eigentlich ein Samenkorn ist, wird er wegen seiner Ähnlichkeit mit echten Bohnen auch Bohne genannt.

10. Der teuerste Kaffee der Welt kostet 600 Dollar pro Pfund.

Und es kommt von den Fäkalien einer Sumatra-Wildkatze. Das Tier – Luwak genannt – kann Kaffeebohnen nicht verdauen. Bei der Verdauung der Bohnen werden sie im Magen vergoren. Wenn die Bohnen ausgeschieden werden, produzieren sie einen weichen, schokoladigen Kaffee.

11. Im Laufe der Geschichte gab es fünf Versuche, Kaffee zu verbieten.

Kaffee wurde erstmals 1511 in Mekka verboten, weil die Führer glaubten, dass er radikales Denken stimulierte. Italienische Geistliche aus dem 16. Jahrhundert versuchten, Kaffee zu verbieten, weil sie ihn für „satanisch“ hielten. Doch Papst Clemens VII. liebte Kaffee so sehr, dass er das Verbot aufhob und 1600 den Kaffee taufen ließ. Der osmanische Führer Murad IV. ging aber noch weiter, als er 1623 den Thron bestieg, indem er die ersten Strafen für das Trinken von Kaffee, zu denen auch Schläge und das Werfen ins Meer gehörten, erfand.

1746 machte die schwedische Regierung es illegal, sogar Kaffee paraphenalia, einschließlich Tassen und Geschirr zu trinken. Und schließlich gab Friedrich der Große von Preußen 1777 ein Manifest heraus, in dem er die Überlegenheit des Bieres über den Kaffee erklärte, weil er glaubte, dass es den Bierkonsum des Landes behindere.